50mm

dsc_1343Fotografie. Auf der 7. Etappe des Natursteig Sieg hatte ich mein heißgeliebtes 50mm f1,8 gerade neu (, aber noch die alte Kamera…). Ich wollte mal sehen, wie es sich auf einer Wanderung macht. Es sind viele Porträts auf dieser Etappe entstanden von meinem Mann und mir, aber auch Landschaft funktioniert. Es ist allerdings schon eine Herausforderung NUR das Objektiv mitzunehmen und keine andere Brennweite dabei zu haben… (Ist es nicht toll, jetzt Fotos vom Sommer zu sehen😄?!)

 

6 Gedanken zu “50mm

  1. Ich habe ja meistens meine 50mm Festbrennweite drauf – aus Bequemlichkeitsgründen (klein, leicht, ich muss nicht zoomen und kann mich dadurch besser auf den Bildaufbau konzentrieren). Und ja, zum Anfang ist es ungewohnt, herausfordernder und kreativer. Aber ich finde auch, ich habe mich schnell an die Festbrennweite gewöhnt und vermisse kaum noch ein Zoomobjektiv. Natürlich geht nicht alles mit 50 mm. Aber gaaaaanz viel. Wie Deine Fotos zeigen. 😆

    Schönen Start in die Weihnachtswoche!
    Annett

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, es gibt Situationen, wo ich doch mal lieber mein 18 – 105mm draufsetze, aber die Situationen, in denen ich allein mit dem 50mm auskomme, werden immer häufiger… kann ja mit den Füßen „zoomen“ – meistens😄… und ja, stimmt, ich gestalte so auch bewusster und schaue anders… da ich eine DX-Format-Kamera habe, bin ich mit 50mm ja manchmal schon recht nah dran… da das aber oft auch meinem Zoom-Verhalten entspricht ist das super… und die f1,8 ist natürlich das Bonbon des Objektivs (gut, 1,4 könnte das Objektiv noch toppen, aber 1,8 ist schon fein😉)…

      Gefällt 1 Person

  2. So wie Du es beschreibst ((klein, leicht, ich muss nicht zoomen und kann mich dadurch besser auf den Bildaufbau konzentrieren) seh ich es ganz genauso… Man muss sich einfach mehr Gedanken zum Aufbau machen und beschäftigt sich intensiver mit der Szene. Schön das Du auch so denkst. Ich mag übrigens diese Blume/Pflanze sehr, erinnert mich an Irland 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

