hbo_4655

Auch wenn die Wünsche schon fast etwas spät kommen, wünsche ich allen Lesern und Besuchern meines Blogs einen guten Start in das neue Jahr😊!

Achtsamkeit. Jetzt ist er da, der Winter. Ich bin nicht so der Winter- oder Schneefan, aber ich versuche das beste daraus zu machen… was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig😉… Gerade zum Üben von Achtsamkeit ist es klasse, wenn man etwas nicht so mag. Es ist schließlich leicht, etwas zu beobachten, es beschreibend wahrzunehmen, achtsam zu sein, wenn man etwas mag. Der Winter gibt mir die Möglichkeit noch mal stärker zu üben, das, was ich wahrnehme, bloß zu beschreiben und nicht zu bewerten. Und wenn ich doch bewerte – was natürlich wie immer ganz schnell passiert -, dann beobachte ich auch das.

Fotografie. Die Fotografie ist dabei ein willkommener Helfer. Mit ihr kann ich üben, einfach zu sehen. Das ist der erste Schritt. Und dann passiert etwas Faszinierendes: ich fange an, den Winter zu mögen… ein bisschen…

 

9 Gedanken zu “Winter vor der Haustür

  1. ich wünschte es würde hier auch schneien. Deine Herangehensweise an den nicht so beliebten Schnee finde ich toll, denn gerade dann schaut man mit klarem Bilck und dem machmal nötigen Abstand.
    Vielleicht entdeckst du noch viel mehr schöne Seiten an der weißen Pracht.
    LG Patricia

    Gefällt 1 Person

  2. Das hat du ganz wundervoll beschrieben. Das geht mir ähnlich. Auch abseits des Winters. Dinge, die völlig uninteressant für mich waren bzw. erschienen, bekommen auf einmal eine ganz andere Gewichtung oder Faszination durch die Fotografie. Ich lerne die Welt um mich herum besser kennen.

    Gefällt 1 Person

  3. Klasse! Hier mag ich die bildausschnitte und die Gedanken die sicher im Voraus entstanden sind richtig gut gelungen! Ein Foto muss auch zuerst im Kopf entstehen bevor die Kamera klick macht… Und ich finde Deine Grundidee für den Beitrag einfach klasse. und eben auch die fotografische umsetzung passt! Top!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

