Abstraktion

Fotoprojekt. Das Thema zu den Magischen Mottos 2017 musste ich mir richtig erarbeiten, da ich mich mit abstrakter Fotografie bisher noch nicht auseinandergesetzt hatte. Das hat richtig Spaß gemacht und mir eine neue Dimension der Fotografie eröffnet – vielen Dank, Christina, für die Anregung☺️!

Bei Robert Mertens bin ich fündig geworden, um mich kurz und knapp in das Thema einzuarbeiten. Er schreibt, „in der Abstraktion geht es darum, die Realität zu verlassen und sich dem Spiel der Formen, Farben und Strukturen zu widmen, um so ein neues – ein abstrahierendes – Bild zu erzeugen und dadurch etwas vorher so nicht Sichtbares sichtbar werden zu lassen. (…)“ Er schreibt, abstrakte Bilder müssten erst entschlüsselt werden und „dafür ist ein zweiter und dritter Blick erforderlich, und je nach Motiv entstehen neue, eigene Gedanken und Assoziationen, für die der Betrachter sich allerdings öffnen muss.“ Abstrakte Fotos bräuchten aktive Betrachter. „Jedes abstrakte Werk wird dadurch – je nach Betrachter – immer wieder eine veränderte Wirkung entfalten.“

Er stellt als abstrakte Arbeitsweisen vor: Fotos auf ihre grafischen Elemente herunter zu brechen, das Chaos zum zentralen Motiv zu machen, unscharf oder überbelichtet zu fotografieren, ganz nah ans Motiv heranzugehen oder mehrfach zu belichten.

Das Ergebnis vieler Versuche und Ideen sind zwei Serien, bei denen ich immer zwei Arbeitsweisen umgesetzt habe, die mich gerade sowieso beschäftigen: die Überbelichtung und die Doppelbelichtung. Mehr möchte ich zu den beiden Serien nicht sagen, da ich ja auf „aktive Betrachter“ hoffe😉…

 

11 Gedanken zu “Abstraktion

  1. Wunderbar, vor allem der zweite Teil sagt mir total zu und hat mich auch wirklich inspiriert… Leider komm ich gerade zu nichts und muss total priorisieren 😉 Aber der gute januar hat ja noch ne starke Woche. Ich bin noch zuversichtlich. Aber für den Moment bin ich begeistert von Deinem Beitrag. Klasse wie Du Dich auch an außergewöhnliche Techniken ranwagst. So kann man wachsen und immer besser werden!! Daumen hoch!

    Gefällt 1 Person

  2. Tolle Ergebnisse hast du dir da erarbeitet! Auch mir gefallen die Doppelbelichtungen besonders gut, da hab ich ein Faible für. 🙂
    Und das „Regenbogenbild“, da mag ich besonders dasFarbenspiel!

    Spannend wie sich jeder seinen eigenen Zugang zu dem Thema erarbeitet. 😀

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

