hbo_5299Fotografie und Achtsamkeit. Heute beginnt die Fastenzeit. Auch ohne Konfession oder Bezug zur Kirche können das sieben sinnvolle Wochen sein. Tage und Wochen zum Wandel(n)… Ich werde ein Plus-Fasten machen, nicht verzichten, sondern mir ein „Mehr“ gönnen: ein „Mehr“ an frischer Luft, jeden Tag, mindestens 30 Minuten. Das lässt sich außerdem wunderbar mit der Fotografie verbinden😊.

Die sieben Wochen möchte ich also auch fotografisch nutzen. Der Verein Andere Zeiten e.V. bietet wie in den letzten Jahren immer eine begleitete Fastenaktion an. Dazu gibt es ein Begleitheft mit wöchentlichen Themen/ Überschriften, die ich so ansprechend finde, dass ich sie gerne in den kommenden Wochen fotografisch umsetzen möchte. Also noch ein „Mehr“ für die Fastenzeit: ein Mehr an Kreativität. Ich denke, es muss nicht immer der Verzicht sein, der uns weiterbringt. (Und während ich so vertieft in die Fotografie sein werde, werde ich sicherlich keine Schokolade naschen😉.) Ich arbeite lieber „hin zu…“ als „weg von…“, weil ich denke, dass ein „hin zu…“ gleichzeitig ein „weg von…“ ist, es mir aber Perspektiven eröffnet, die ich mit dem Gedanken an „weg von…“ nicht habe

hbo_5415Steffi von Sunflowersdarling ist als Projektpartnerin bei der Aktion dabei. Ihre Beiträge seht ihr auf ihrem Blog. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, sich fotografisch in den sieben Wochen anzuschließen und seinen Beitrag in den Kommentaren zu verlinken? Die erste Woche steht unter dem Motto „neugieren“. Meinen Beitrag gibt’s immer bis spätestens zum nächsten Mittwoch mit dem neuen Wochenthema.

Advertisements

12 Gedanken zu “Wandel(n)

  1. „Hin zu ….“ gefällt mir und ist nicht mit dem Gefühl des Verlustes behaftet wie „weg von …“. Und dennoch, wenn man sich für etasentscheidet, entscheidet man sich gleichzeitig damit auch gegen etwas ☺. Ich bin auf Deine fotografische Umsetzung gespannt. Hab Spaß.

    Gefällt 1 Person

    1. Ich finde, das ist wie mit dem lila Elefanten… wenn ich sage: Denke NICHT an einen lila Elefanten – an was denkst du? Wenn ich dir sage: denk an ein oranges Krokodil denkst du natürlich nicht an einen lila Elefanten;-)… Aber klar, du entscheidest dich wohl auch dagegen, an einen lila Elefanten zu denken… aber: ja, und?!;-)

      Gefällt mir

  2. Dieser Gedanke gefällt mir ausgesprochen gut!! Sich ein bisschen „mehr“ gönnen! Eine schöne Idee die ich jetzt auch mal so sacken lassen werde und vllt sogar umsetze. Gerade die Sache mit der frischen Luft oder auch Zeit für sich selbst… Daran mangelt es ja sehr oft im Leben. Ich finde Deine Fotos dazu sehr passend. Sie strahlen (wie so oft) eine Menge Ruhe aus. Das gefällt mir und unterstützt die Aussage von Deinem Text!!

    Gefällt 1 Person

    1. Ich bin gespannt, welche Idee von „mehr“ du für dich hast! Das mit der frischen Luft lässt sich eigentlich recht einfach umsetzen… wenn ich weiß, dass ich mal kaum Zeit haben werde, parke ich das Auto entsprechend weiter weg von der Arbeit, so dass ich hin und zurück 15 Minuten laufen muss… dann hab ich das schon im „Notfall“;-)… und ist ein bisschen „mehr“ Luft, ein bisschen „mehr“ Gesundheit“, ein bisschen „mehr“ Zeit zum Verschnaufen – wenn man es bewusst angeht… Wünsche dir, dass du dein „mehr“ findest;-)!

      Gefällt mir

  3. Ich hab hier bei Dir zum ersten Mal vom Plusfasten gehört … was für ein grossartiger Gedanke!

    Ich bin schon seit Anfang des Jahres auf ‚weg von…‘ – aber vielleicht bekomme ich in den sieben Wochen ein ‚hin zu…‘ auch hin.
    Bin begeistert!

    Gefällt 1 Person

    1. Ich muss allerdings sagen, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das „Plus-Fasten“, sondern ich habe mich auch ganz begeistert auf die Idee bei Andere Zeiten e.V. gestürzt;-)… Ein „hin zu…“ praktiziere ich für mich aber schon länger und für mich klappt das bei allem besser als „weg von…“ und gibt mir immer eine positive Richtung vor… Ich wünsche dir ganz viel „Ankommen“ und ein gutes „Auf-dem-Weg-sein“ zu „hin zu…“😊!!!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s