Fotoprojekt. Schon die dritte Woche der Fastenzeit und meiner täglichen Spaziergänge und wöchentlichen Fotoaktion ist vorbei… Hier das Ergebnis der Woche:HBO_6053Ich liebe Weinbergschnecken und die Form ihrer Häuser. In meinem Garten finde ich sowohl bewohnte als auch unbewohnte zuhauf und kann sie immer mit Hingabe fotografieren. Bei einem Frühlingsgang durch den Garten habe ich wieder mal etliche – leider unbewohnte – Häuschen gefunden und konnte nicht widerstehen… Spiralen haben eine ganz besondere Kraft und Ästhetik…

Die Spirale ist ein uraltes Symbol, die Spirale steht für die Schöpfung. Sie verbindet den Makrokosmos (Galaxien, Spiralnebel, Weg der Planeten,…) mit dem Mikrokosmos (Muscheln, Schnecken, Spinnennetz, Wasser- und Windbewegungen, Fruchtstand von Pflanzen, DNS-Moleküle,…). Spiralförmig verläuft auch unsere geistige Entwicklung, wir schwingen mal in die Mitte, mal ins Außen. Wir finden sie in der Natur, im Körper und in der Kunst. Die Spirale gilt als Symbol für die Einheit von Natur und Geist.

Steffi von Sunflowersdarling hat auch einen Beitrag zu „verbinden“. In der vierten Fastenwoche möchte ich die Überschrift „seinlassen“ fotografisch umsetzen.

4 Gedanken zu “Verbinden

Kommentar verfassen

