Was bedeutet der „.“?

Schloss Crottorf-2Fotografie. Was bedeutet der „.“ hinter Nahaufnahme? Genau wie im richtigen Leben müssen wir in der Fotografie Entscheidungen treffen. Und zwar viele… andauernd. Ich gehe in unterschiedlicher Haltung los zum Fotografieren: mal nehme ich unterschiedliche Objektive mit, mal habe ich kein Thema und schaue, was sich vor Ort ergibt; mal nehme ich bewusst nur eine Festbrennweite mit, die einfach manches Motiv ausschließt und mich automatisch begrenzt; manchmal gehe ich los und habe ein Thema und diszipliniere mich auch wirklich, nur dazu zu fotografieren und eben nicht noch alles, was mir interessant vorkommt… Jeder Weg ist möglich, bringt mich aber zu unterschiedlichen Ergebnissen… Mir dessen vorher bewusst zu sein, erleichtert mir auch schon die bewusste Entscheidung heute eben SO ans Fotografieren heranzugehen… Der „.“ erinnert mich daran, Entscheidungen zu treffen, zum Abschluss zu kommen, es gut sein zu lassen… nicht zu lange nachzudenken, sondern zu machen… 

Außerdem ist der Punkt etwas Kleines, scheint zunächst erst mal nicht wichtig zu sein… Aber das ist er! Er erinnert (mich) daran, auf die Details zu achten, auf die Kleinigkeiten, die Beiläufigkeiten…

Bei Klabauterfrau, bei der ich in einem Beitrag meinen Blog vorstellen durfte, habe ich auch darüber geschrieben… Ihr unterhaltsamer Blog ist einen Besuch wert; er ist so, wie sie sich selbst beschreibt: normal, chaotisch, anders, meer liebend, lebend, erfrischend… Besonders gern mag ich, dass sie offensichtlich auch jemand ist, der das Glück im Alltag und vor der Haustür sucht und auch findet, jemand, der irgendwie so ganz „normal“ ist und doch so besonders!!!😉

7 Gedanken zu “Was bedeutet der „.“?

  1. Das ist ein schöner Text – und ich bin gleich gestolpert, weil ich bis dahin den Punkt tatsächlich einfach nur wahrgenommen habe, ohne mich zu fragen, wofür er steht!
    Danke für die Aufklärung – und den Schubser, auf die Kleinigkeiten zu achten!
    Liebe Grüße
    Katrin

    Gefällt 1 Person

  2. Ach das ist ja schön! Ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen, dass da ein Punkt steht. Die Erklärung find ich aber wirklich klasse und ich bin mir ganz sicher, dass ich den Punkt in Zukunft nie wieder übersehen werde. Jetzt hat er eine Bedeutung! Sehr cool! Und wertvoll…
    PS: Danke für Deine Email, Antwort folgt 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

