Nina

Nina closeup-3Fotografie. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass Nina zum Bloggertreffen mit Markus zugesagt hatte, um auch vor meiner Kamera zu stehen… ich mochte sie schon auf den ersten Blick auf Markus‘ Fotos und bei der realen Begegnung war das nicht anders.

Ich hatte im Vorfeld eine grobe Richtung vorgeschlagen, die sogar sehr gut zu Nina passte. Markus und Nina haben dann ihre Ideen dazu beigesteuert, die das Ganze mit Leben füllten und so zu einem gemeinsamen Ganzen formten. Nina closeup-4Auf dem „Sinneswandel“ hat unser Treffen eine lustige, lockere, entspannte und kreative Dynamik entwickelt, so dass wir schnell im Flow waren…

Es fiel ganz leicht, Nina in ihren unterschiedlichen Facetten zu sehen und zu fotografieren.

Nicht nur das gemeinsame Fotografieren mit Markus hat wahnsinnig Spaß gemacht, sondern unser gesamtes Treffen als Dreier-Team… würde ich sofort wiederholen;-). Nina closeup-5Fotografie und Achtsamkeit. Die drei Einzelfotos stammen aus einer kleinen, ruhigen Foto-Einheit auf einer Bank im Wald. Ich liebe es, als Fotografin den Menschen vor der Kamera einfach „nur“ an einem Fleck sitzen und nach jedem Auslösen seine Haltung, seinen Blick minimal ändern zu sehen. Behutsam und ruhig habe ich mich auch hier um Nina herum bewegt und sie konnte sich wunderbar darauf einlassen, sich kaum sichtbar nach jedem „Klack-klack“ zu verändern .

Immer, wenn ich das mache, entwickelt sich zwischen mir und meinem Gegenüber in dem Moment ein ganz ruhiger, fast schon meditativer und gleichzeitig intimer „Flow“… Die Porträtierten sind meistens überrascht, dass in diesem Moment offensichtlich so wenig „passiert“, aber jedes Foto doch ganz anders aussieht…

9 Gedanken zu “Nina

  1. ohhh soo soo schöne Portraits Heidi!! und dazu noch eine Doubleexposure..wie ich sie liebe !! Ich komm grade über Markus Seite zu dir und sehe, dass ihr euch getroffen habt…schade dass ihr so weit weg seid ?? Ihr macht immer alle so tolle Projekte !! weiter so !! lg Doris

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank, liebe Doris! Na, in der Nähe voneinander wohnen Markus und ich auch nicht… Da liegen schon gute 350km dazwischen… es hat sich aber trotzdem gelohnt und viiiieeeel Spaß gemacht! Also, wenn es sich mal bei dir ergibt, auch mal ein bisschen Weg auf dich zu nehmen, gerne! Bloggertreffen können echt sehr bereichernd sein;-)!

      Gefällt mir

  2. „Bloggertreffen können echt sehr bereichernd sein“, da kann ich nur zustimmend nicken 😉 Aber jetzt mal zu den Bilder von Nina… 😉 Ich bin ja ein großer Fan von ihr, menschlich und als Model. Sie ist klasse! Umso mehr war ich gespannt was ihr beide da abliefert 😉 Aber als Du mir im Vorfeld schon die positiven Rückmeldungen gegeben hast und ich auch von ihr nur lobende Worte hörte, war ich richtig glücklich darüber. Und genau an diesem Tag hab ich auch was tolles gelernt, das ich bislang nicht kannte: die Mehrfachbelichtung. So einfach aber soooo effektiv. Einer der Gründe, warum es sich wirklich gelohnt hat und wir alle als Gewinner wieder auseinandergingen. Die Mehrfachbelichtung ist auch mein absoluter Favorit dieser Serie. Dicht gefolgt von der Aufnahme, auf der Nina zu Dir hochschaut. (ich tippe das war die Bank zwischen den roten Stämmen). Die Aufname mit dem Tattoo ist auch richtig klasse geworden. Und was mir ganz persönlich ja irgendwie wichtig ist, ich erkenne Nina auf Deinen Bildern (so wie ich sie kenne). Ob sie sich selbst darauf wiedererkennt muss sie natürlich selbst beurteilen! Ich persönlich finde die Bilder toll und es freut mich, dass soviel brauchbares Material entstanden ist! Super gemacht von Euch beiden!!
    Achja, wenn ich auch nur im Ansatz was auszusetzen hätte, dann evtl. der dezente aber erkennbare Wandel innerhalb der Bearbeitung (aber darüber haben wir ja schonmal kurz gesprochen – nicht als Kritik gedacht, eher als Anmerkung) ;-))

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

