Dein Bild – meine Bearbeitung

Blogparade. Bei Steffi *klick* habe ich eine Blogparade gefunden, die mich sofort „angelacht“ hat. Steffi hat ein Foto zur Verfügung gestellt, das alle, die Lust haben, bearbeiten können. Steffis Bild habe ich mir also heruntergeladen.stefleiblume-2Ich mag die Bildgestaltung, die Regentropfen auf der Blüte und die tolle Farbe der Blüte. Auch die Schärfe ist toll gelungen! Steffis Vorlage habe ich in Lightroom entwickelt. Dort habe ich ein Cinnamon-Preset drübergelegt, weil ich die Gelb- und Orangetöne herausarbeiten wollte. Die Arbeit mit Presets finde ich ganz spannend, aber nur selten ist ein Foto für mich mit dem Preset fertig. Auch in dem Fall habe ich nach der Auswahl des Presets noch modifiziert und an den Feinheiten gearbeitet. Vor allem habe ich die Regler für Tiefen und Schwarz komplett auf -100 gesetzt, so dass der dunkle Hintergrund entsteht. Ich finde, dadurch kommt die Blüte richtig schön, würdevoll und fast schon mysteriös zur Geltung…stefleiblumeSpannende Idee, diese Blogparade! Vielen Dank dafür, Steffi!

6 Comments

  1. WOW! Da hat sich das bearbeiten aber gelohnt! Das Bild ansich gefällt mir schon wirklich gut, aber die Bearbeitung macht nochmal was ganz neues daraus. Passt für mich perfekt, ich mag es dunkel und schwarz und mit viel Kontrast. Aber klar, mit einer solchen Vorlage kann man auch ordentlich experimentieren. Das hast Du in meinen Augen toll gemacht. Und nebenbei: coole Aktion!! 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Wow, das ist eine wunderbare Idee mit der Blogparade! Das sollte ich auch ins Leben führen 🙂
    Das Bild mit der Rose und den Wassertropfen ist wunderbar gelungen. Der Tipp mit dem Lightroom ist klasse!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar