Es war einmal..., Experiment, Fotografie, monochrom, Projekt

Analog

Fotoprojekt – Es war einmal… eine Kamera, die ihren Weg zu mir fand. Immer mal wieder habe ich auch mit der analogen Fotografie geliebäugelt, irgendwie aber noch nicht so richtig den Weg dahin gefunden. Jetzt ist die analoge Fotografie (wieder) zu mir gekommen. Mein Bruder hat dieses alte Schätzchen plötzlich hervorgezaubert und meinte „Vielleicht kannst du was damit anfangen.“ Ja, kann ich:-)!

Die Kamera ist von unserem Vater und wahrscheinlich hat er damit die ersten Fotos gemacht, auf denen ich als Kleinkind zu sehen bin. Nach dem Abi hat er mir die Kamera in die Hand gedrückt und meinte, damit könnte ich mich ja mal beschäftigen. In der Eifel war ich dann auf einer meiner ersten Fototouren und hatte keinen Plan vom Fotografieren, irgendwie auch das „Magische Dreieck“ überhaupt nicht verstanden, aber großen Spaß daran durch den Sucher zu schauen und abzudrücken – und jetzt hat die Kamera den Weg wieder zu mir gefunden… Ich bin so gespannt darauf, die Fotografie jetzt – mit einem Plan vom Magischen Dreieck;-) – noch mal anders zu entdecken…

Standard

4 Gedanken zu “Analog

  1. Hallo !! Ich habe bis vor 30 Jahren analog fotografiert und finde es total spannend das sich jetzt wieder viele Fotografen dafür interessieren. Ich kann dir zu diesem Thema den YouTube Kanal „Fotomov“ empfehlen. Dort findest du etliche sehr interessante Videos zum Thema Fotografie, Kunst und Kultur. Ich für meinen Teil habe vieles aus der analogen Fotografie mit in die digitale Fotografie genommen. Ich sage immer das ich analog fotografiere mit digitaler Technik. 😉
    Viel Spaß und tolle Fotos wünscht dir Andrea

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Andrea, ich hoffe auch, aus der analogen Fotografie noch viel fürs digitale Fotografieren zu lernen… und vor allem freu ich mich darauf, so entschleunigt mit der Kamera zu arbeiten😊… Lieber Gruß

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Heidi,
    ach wie schön von dir zu lesen!!! Und dann noch so 🙂
    Die Filme kamen noch gar nicht so richtig zum Einsatz, wie sie sollten.
    Ich habe auch mit fast so einer Kamera meines Vaters begonnen … Eine SRT-101 … die damals kurz nach meiner Geburt gekauft wurde 🙂
    Du wirst sicher eine Menge Spaß haben! Analog ist anders, aber nicht weniger schön, als digital. Vielleicht sogar schöner.
    Hach … ich bin gespannt auf deine Ergebnisse!!
    Du weißt ja: „Fotografieren ist die Technik, sehen ist die Kunst“ und das Sehen beherrscht du ja schon.
    Liebe Grüße
    Uwe

    Liken

    • Hallo Uwe, vielen Dank für das Kompliment… Ich freu mich schon riesig drauf, mit der Kamera unterwegs zu sein. Ich glaube, ich lerne dann auch noch mal anders zu sehen… kann ja hinterher nichts mehr ändern durch Bearbeiten … vor allem das Wählen des Bildausschnitts muss jetzt direkt sorgfältig passieren… Bin sehr gespannt und werde hier sicherlich davon berichten😉. LG

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s